• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klosterneuburger Kammerkonzerte – „Notturno“

Juni 17 @ 19:00 - 21:00

ATOUT - die Kammermusikgruppe mit Logo der Klosterneuburger Kammerkonzerte

Nächtliche Stimmung, Gitarrenklänge und ganz viel Schubert – als Schöpfer, als Arrangeur sowie als Spender einer Melodie für die Fantasie eines anderen…

Unter dem Titel „Notturno“ und einer besetzungstechnisch changierenden Ensemblezusammenstellung – es wechseln sich ein Klaviertrio und ein Gitarrenquartett ab – erklingen einige Werke, die eine ganz und gar charakteristische Stimmungswelt eröffnen.

Abend- und Nachtstücke wie Notturnos, Nocturne oder Serenaden haben eine lange Tradition in unserer Musikgeschichte. Während die Form oder die musikalische Gestaltung bei weitgehend frei gewählt wurde (häufig handelt es sich um einsätzige Werke in Liedform), eint diese Werke meist ihre liedhafte, getragene und verträumte Grundstimmung.

Eine Besonderheit in Bezug auf das Programm „Notturno“ ist außerdem ein Schwerpunkt auf das Thema „Auseinandersetzung mit fremden Gedanken“. So zitiert Schubert in seinem berühmten Notturno für Klaviertrio (nach einer Gmundner Überlieferung) nicht nur die alte Weise der „Stöckenschläger“ (das ist eine Bezeichnung für Rammpfahlarbeiter im Salzkammergut, die beim Brücken- und Bootshausbau die Piloten eingeschlagen haben), sondern kommt auch als Arrangeur des Notturnos von Wenzeslaus Matiegka zu Wort – einem Werk, das Schuberts Tonsprache erstaunlich nahe steht. Kreativ mit Schubert auseinandergesetzt hat sich wiederum Ferdinand Rebay, der sehr hörenswerte Variationen über die „Müllerin“ verfasst hat.

In diesem Sinne freuen wir uns über einen gemeinsamen Abend und über den Austausch nach dem Konzert!

Am Programm
Franz Schubert:
Notturno D 897 für Klaviertrio
Ferdinand Rebay: Fantasie über Schuberts „schöne Müllerin“ für Violine, Viola, Violoncello und Gitarre
Wenzeslaus Matiegka/arr. Franz Schubert: Notturno G-Dur, op. 21 für Violine, Viola, Violoncello und Gitarre
Mel Bonis: Soir op. 76 für Klaviertrio

ATOUT – die Kammermusikgruppe
Roland Herret, Clemens Böck / Violine
Heinz Neuwirth / Viola
Ana Aleksic / Violoncello
Armin Egger / Gitarre
Raphaela Schober / Klavier

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Eintrittspreis
Vorverkauf/Abendkassa: Regulär € 22/25, Senioren € 17/20, Studierende € 9/12, Kinder bis 12 Jahre frei.

Freie Platzwahl. Freier Eintritt und reservierte Sitzplätze für Mitglieder des Kammermusikvereins Nö. Der Vorverkauf erfolgt über eine verbindliche Reservierung per Email oder Telefon.

Datum:
Juni 17