Konzertreihe

Klosterneuburger Kammerkonzerte

Als kleine aber feine Konzertreihe „ums Eck“ bieten wir seit 2010 abwechslungsreiche Programme und starke Interpretationen.

Wir kombinieren kleine und große Schätze der Kammermusik, häufig und selten gespieltes Repertoire. Zur Aufführung kommen hauptsächlich Werke der Klassik, Romantik und klassischen Moderne.

Ein besonderes Anliegen ist uns die größer besetzte Kammermusik (größer als Streichquartett) mit ihren interessanten Klangperspektiven, die in Richtung des orchestralen Klanges weisen.

Programm 2024

2024 kehren die Klosterneuburger Kammerkonzerte hinsichtlich der Spielstätten wieder ganz an die Anfänge zurück – wir freuen uns, nach langer Zeit wieder im besonderen Ambiente der evangelischen Kirche zu spielen! Erstmals wird der Augustinussaal des Stifts Klosterneuburg bespielt, wir freuen uns auf diese Premiere! Und ein Konzert findet im Festsaal der Raiffeisenbank statt.

Als Ensembles werden in unserer Konzertreihe altbekannte Formationen wie Atout und das Adamas Quartett diesmal vom TrioVanBeethoven flankiert, das seit seiner Gründung 2011 auf eine breite internationale Konzerttätigkeit zurückblicken kann.

Unserem Anspruch, eine Mischung aus Gassenhauern und verborgenen Schätzen der Kammermusik anzubieten, tragen wir dieses Jahr vor allem durch einen Fokus auf Mendelssohn Rechnung – aber eben nicht nur Felix, sondern auch Fanny. Auch Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert spielten eine Rolle – letzterer aber eben auch als Arrangeur sowie als Spender einer Melodie für die Fantasie eines anderen. Außerdem gibt es noch ein Oktett von Schuberth (wohlgemerkt mit „h“ am Ende des Namens).

Termine 2024

Fr, 19. April 19 Uhr / Evangelische Kirche, Franz Rumpler Str. 14

RENDEZ-VOUS MIT EINEM STREICHQUARTETT
Adamas Quartett

Werke von Schubert, Haydn, Beethoven, Mendelssohn und Pavel Haas.

Fr, 17. Mai 19 Uhr / Augustinussaal, Stift Klosterneuburg

GASSENHAUER
TrioVanBeethoven

Werke von Joseph Haydn, Fanny Mendelssohn, Rebecca Clarke und Ludwig van Beethoven

Mo, 17. Juni 19 Uhr / Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg, Rathausplatz 7

NOTTURNO

Kompositionen, Melodien und Arrangements von und über Franz Schubert

Fr, 27. September 17 Uhr / Augustinussaal, Stift Klosterneuburg

DIDI DROMEDAR BRAUCHT KEINEN KOMMENTAR – Musikalisch seelische Ermunterung für Groß und Klein
Konzept und Erzählung: Barbara Göbl-Kramer und Andrea Schmidt
Musik: Doris Kitzmantel/Klavier und Roland Herret/Violine

Werke von J. S. Bach, N. Paganini, C. Saint-Saëns u.v.m.

Fr, 18. Oktober 19 Uhr / Augustinussaal, Stift Klosterneuburg

ALTE MEISTER NEU ENTDECKT

Werke von Mozart, Dussek und Pleyel

Fr, 22. November 19 Uhr / Evangelische Kirche Klosterneuburg, Franz Rumpler Str. 14

MENDELSSOHN LEBT!
ATOUT – die Kammermusikgruppe

Neben der Streichersinfonie Nr. 2 von Mendelssohn erklingen die Streichoktette von Carl Schuberth und Woldemar Bargiel.

Kartenpreise Vorverkauf / Abendkassa

Regulär € 22/25, Senioren € 17/20, Studenten € 9/12, Kinder bis 12 Jahre frei. Freie Platzwahl. Freier Eintritt und reservierte Sitzplätze für Mitglieder des Kammermusikvereins Niederösterreich.

Kontakt/Kartenreservierung

Der Kartenvorverkauf erfolgt über eine verbindliche Reservierung per Mail oder Telefon/WhatsApp/Signal.